Die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz (Kunstuniversität Linz) hat ihre institutionellen und programmatischen Wurzeln in der 1947 gegründeten Kunstschule der Stadt Linz, die 1973 zur Hochschule und 1998 schließlich zur Universität erhoben wurde. Die Gründung war Ausdruck der bewussten kulturpolitischen Abgrenzung zur vorangegangenen NS-Zeit. Seit 1. Jänner 2004 ist die Universität nach dem neuen Universitätsgesetz 2002 eine juristische Person des öffentlichen Rechts und damit weitgehend selbständig.

Die KinderJugendKreativUni der Kunstuniversität Linz wurde im Oktober 2010 gegründet. Ziel ist die Entwicklung von Methoden und Modellen im Bereich der Kreativitätsbildung von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren.
Kreativitätsbildung ist das Schaffen von Handlungsräumen, die Kindern über gestalterische und bildnerische Prozesse den Zugang zu eigenständigen und selbstbestimmten Ausdrucksformen ermöglichen. Dabei werden Erfahrungsräume aufgemacht, die in viele Bereiche des kindlichen Alltags hineinwirken.

Wann Was Alter
15:00 - 16:30 Uhr Selbstbestimmtes Gestalten ab 8 Jahre