Seitenanfang
Seitenbereiche:
Kinderkulturwoche - Startseite
Stadt Linz - Startseite (neues Fenster)
Kinderkulturwoche Linz
zurück zur Übersicht
KünstlerInnen KünstlerInnen

ARCHÄOLOGIE – URGESCHICHTE (0 bis 99 Jahre)

ARCHÄOLOGIE – URGESCHICHTE (0 bis 99 Jahre)

0 bis 99 Jahre
Schlossmuseum Linz

Urlange her und trotzdem urspannend: In der Ausstellung sind die bedeutendsten und kostbarsten Funde zur oberösterreichischen Alt- und Jungsteinzeit sowie Bronze- und Eisenzeit zu sehen. In den Vermittlungsrundgängen bekommen die Schüler/innen Einblicke in die archäologische Arbeit als moderne Wissenschaft, aber auch als ein Forschungsbereich mit viel Interpretationsspielraum, denn nix ist fix! Waren die Jäger und Sammler der Steinzeit vielleicht doch Jägerinnen? Zumindest weiß man heute sicher, dass es sich beim eisenzeitlichen „Fürst von Mitterkirchen“ um eine Frau handelte. Viele anschauliche Objekte zum Angreifen, wie Steinbeil, Drillbohrer oder Felle stellen das Riechen, Tasten und Fühlen in den Mittelpunkt und geben einen lebendigen Eindruck dieser Zeit.

Eintritt frei für Familien mit Kindern bis 18 Jahre während der Kinderkulturwoche!
www.landesmuseum.at